Newsletter / Sammeln von Unterschriften in Brandenburg / Montagstreffen / BGE17-Tournee / Arbeitsgruppen

Hallo ihr lieben Menschen,

es ist mal wieder an der Zeit, Euch mit aktuellen Informationen zu versorgen. Es gibt viele interessante Dinge mitzuteilen, daher vorab kurz ein Überblick:

1. Newsletter (u.a. Logo)
2. Sammeln von Unterstützerunterschriften in Brandenburg
3. Unsere Montagstreffen
4. BGE17-Tournee
5. Arbeitsgruppen

~~~

1) Newsletter

Sofern ihr euch noch nicht für den Newsletter registriert habt, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass das Bündnis Grundeinkommen seit gut einem Monat regelmäßig Newsletter versendet. Den aktuellsten findet Ihr hier. Für den Newsletter könnt ihr euch auf unserer Website anmelden.

~~~

2) Sammeln von Unterstützerunterschriften in Brandenburg

Berlin ist mittlerweile eines von acht Bundesländern, dass die erforderliche Anzahl an Unterstützerunterschriften zusammen hat. Die (einigermaßen) aktuelle Übersicht findet ihr hier.

In Brandenburg sind wir von diesem Ziel noch ein ganzes Stück entfernt und um ehrlich zu sein… es wird wohl recht eng! Deshalb unterstützen wir die Brandenburger seit gut zwei Wochen intensiver beim Sammeln und werden das auch in den nächsten Wochen weiter tun. Obwohl das Unterschriften sammeln mittlerweile regelmäßig richtig Spaß macht (kommt immer ein bisschen auf die Örtlichkeit an), wäre es schön, wenn wir den zeitlichen Aufwand, der dahinter steckt, auf möglichst viele Schultern verteilen könnten. Das heißt: Bitte meldet euch, wenn…

– Ihr Zeit habt, uns zu unterstützen,
– Ideen habt, wo man möglichst effizient in Brandenburg sammeln kann (frequentierte Parks, Open Air Veranstaltungen, …),
– Kontakte zu Multiplikatoren habt (Universitäten, Veranstalter, …) oder
– euch sonst irgendetwas anderes Hilfreiches einfällt

… indem Ihr einfach hier kommentiert, uns eine Mail schreibt oder euch direkt an Matthias Neumann (Vorsitzender im Landesverband Brandenburg) und/oder Joachim Schiwy wendet.

Konkret unterstützen wir das nächste Mal am Sonntag vor dem Babelsberger Weberfest. (wie immer: wetterabhängig)
Die Brandenburger werden dort auch schon am Samstag sammeln. Ihr könnt euch, wenn ihr Lust habt also einfach anschließen.

Bitte leitet diese Informationen auch unbedingt an eure Grundeinkommens-affinen Bekannten in Brandenburg weiter. Vielen Dank!

~~~

3) Unsere Montagstreffen

Da wir in Berlin die erforderlichen Unterstützerunterschriften zusammen haben, ändern wir den Modus unserer Montagstreffen.

Weiterhin gibt es am letzten Montag eines jeden Monats offene Treffen ab 20 Uhr. Kommt gern vorbei, das nächste Mal am 29.5.
Der Ort steht noch nicht fest. Favorisiert werden derzeit die Brotfabrik in Prenzl’berg und das Café am Neuen See im Tiergarten.

Darüber hinaus gibt es jeden Montag ab 18 uhr unsere Montagstreffen. Hier wird es einen wechselnden Fokus geben. Das bedeutet, jeden zweiten Montag steht für das „Kernteam“ vor allem „Parteiarbeit“ auf der Agenda. Wer im Kernteam mitarbeiten möchte, kann sich weiterhin bei uns melden.
An den jeweils anderen Montagen werden wir uns inhaltlich zum Thema Grundeinkommen und angrenzenden Themen unterhalten. Hierzu ist jeder willkommen, der mitdiskutieren möchte. Da der Veranstaltungsort vermutlich oft kurzfristig festgelegt wird und optimalerweise auch durch Berlin „wandert“, ist es allerdings notwendig, dass ihr euch die entsprechende Information aktiv einholt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Dort werden wir die Termine und Orte, sobald bekannt, veröffentlichen. Ihr könnt uns natürlich auch eine Mail schreiben und nach den Infos fragen.

Habt ihr Tipps hinsichtlich Örtlichkeiten? Dann schreibt uns gerne. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

~~~

4) BGE17-Tournee

Am Samstag findet in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin ein interessanter Termin zum bedingungslosen Grundeinkommen statt. Die BGE17-Tournee gastiert in Berlin
Auf der Rednerliste unter anderem:
– Cosima Kern, stellvertretende Vorsitende des Bündnis Grundeinkommen
– Anna-Sophie Brüning, Kandidatin des Bündnis Grundeinkommen in Niedersachsen, Listenplatz 2
– Roland Blaschke, Netzwerkrat im Netzwerk Grundeinkommen

Kommt alle! 🙂
(Eintritt ist frei)

Los geht’s um 10 Uhr in der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis90/Die Grünen
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin

Hier findet ihr die komplette Einladung als PDF.
Hier das zugehörige Facebook-Event.

~~

5) Arbeitsgruppen

Im einem der letzten Newsletter wurde berichtet, dass das Bündnis Grundeinkommen derzeit versucht die verschiedenen Aktivitäten einzusammeln und sichtbar zu machen, sodass Engagement in Arbeitsgruppen per direkter Kontaktaufnahme ermöglicht wird. Wer also nicht zu unseren Montagstreffen kommen kann oer will, aber zum Beispiel im Team Social Media mitarbeiten möchte, der finde auf unserer neuen Projektseite die entsprechenden Ansprechpartner. Schaut mal rein. Solange die E-Mail Adressen der Ansprechpartner noch nicht verlinkt sind könnte ihr euch bei Interesse einfach an das Koordinationsteam wenden.

~~

Wir hoffen, ihr fühlt euch gut informiert. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Feedback habt, immer her damit. Einfach hier kommentieren oder uns eine Mail schreiben.

Viele Grüße
Euer BGE Berlin – Team

Ein Gedanke zu „Newsletter / Sammeln von Unterschriften in Brandenburg / Montagstreffen / BGE17-Tournee / Arbeitsgruppen

  1. Der offen und wechselnde Ort nervt ein bischen – läßt sich das nicht per email verteilen – wenn, dann bitte ich um aktive Zusendung von Ort und Zeit zur Mitarbeit in Berlin.
    Merci
    friedmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.